Dr. Gade

Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin, Pneumologie, Allergologie

1972 in Celle geboren wuchs ich in der Nähe des Steinhuder Meeres und später in Buxtehude auf. Während der Oberstufenschulzeit erhielt ich ein Stipendium des Deutschen Museums in München für besondere naturwissenschaftliche Leistungen. Nach dem Abitur studierte ich Humanmedizin in Hamburg und wurde dabei von der Halepaghenstiftung gefördert.

Meine erste Anstellung erhielt ich als „Arzt im Praktikum“ in der Lungenabteilung des AK Harburg unter Prof. Dr. E. Kaukel. In diese Zeit fällt auch meine Dissertation aus dem Bereich der Allergologie, so dass die Promotion zum Doktor der Medizin 1999 erfolgte. Anschließend wechselte ich als Assistenzarzt für die internistische Weiterbildung in die I. Medizinische Abteilung des AKH unter Prof. Dr. T. Pop mit den Schwerpunkten Herz-Kreislauferkrankungen und Intensivmedizin/Notfallmedizin.

Nachdem ich umfangreiche Erfahrungen auf der Intensivstation sammeln konnte, erhielt ich nach bestandener Prüfung die Bereichsbezeichung „Rettungsmedizin“ - neue Bezeichnung: „Notfallmedizin“ und bin seither regelmäßig als Notarzt u.a. auf dem Hamburger Intensivmobil und dem DRK-Notarzteinsatzfahrzeug Geesthacht tätig. Ferner rotierte ich auch in die II. Medizinische Abteilung (Prof. Dr. Hoppe-Seyler) mit dem Schwerpunkten Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darmtraktes), Nephrologie (Erkrankungen der Nieren) und der Sektion Rheumatologie, sowie der zentralen Notaufnahme. Dadurch kam ich in den Genuß einer breiten internistischen Ausbildung.

Kongressinterview mit Dr. GadeKongressinterview mit Dr. Gade

Nach Abschluß dieser mit dem Facharzt für Innere Medizin im Jahre 2005 wechselte ich zurück in die Lungenabteilung, um meine Zusatzbezeichnungen in Pneumologie (Lungen– und Bronchialheilkunde) und Allergologie zu vervollständigen. Zuletzt nahm ich in der Lungenabteilung auch oberärztliche Funktionen in der Lungenendoskopie wahr.

2008 ließ ich mich nieder und wurde Partner von Dr. Struck in dessen zu diesem Zeitpunkt seit 10 Jahren bestehender Praxis.

Zusätzliche Qualifikationen (u.a.):

• Fachkunde Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik
  • Regelmäßige 5-jährige Fortbildungszertifikate der Ärztekammern Hamburg und Niedersachsen seit 2002
  • Div. Fortbildungskurse, u.a. Sonographie-Grund/Abschlußkurs der DEGUM (deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin), Echokardiographiekurse, EKG-Spezialkurse (komplexe Rhythmusstörungen), div. Notfallkurse im Kindes- und Erwachsenenalter
  • Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften: AGNN (Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte), BDI (Berufsverband deutscher Internisten), DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin), NDGP (Norddeutsche Gesellschaft für Pneumologie)
  • Trainer für Notfallkurse einschl. Wiederbelebung im Kindes- und Erwachsenenalter
  • Zertifizierte Schulungskompetenz für Asthma und chronisch verengende Bronchitis (COPD)
  • Gründungsmitglied im Kompetenznetz Herz und Lunge Lüneburg

Weiterbildungsermächtigungen (Befähigung, andere Ärzte auszubilden):

• Allgemeinmedizin: 18 Monate
  • Allergologie: 12 Monate

Gemeinsam mit Dr. Struck bin ich internistischer Konsiliararzt für das Psychiatrische Klinikum Lüneburg (ehemals Landeskrankenhaus). Hierzu sind wir regelhaft jeweils an den Nachmittagen Mittwochs und Freitags dort extern tätig.

Seit ca. 20 Jahren lebe ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern als Wahl-Lüneburger in dieser schönen Stadt.

Neben der Medizin gilt mein Hauptinteresse der Kirchenmusik. Geprägt durch mein Elternhaus erlernte ich das Klavier – und Orgelspiel. 1992 legte ich die erste Organistenprüfung ab. Derzeit bin ich als Kirchenmusiker bzw. Organist in Gottesdiensten, Konzerten und Chören in den Lüneburger Kirchen St. Johannis und Paul - Gerhardt - Kloster Lüne tätig.

Gemeinsam mit meiner Frau tanze ich in der Tanzsportabteilung des VFL-Lüneburg.

Ein weiteres Hobby der ganzen Familie ist das Segeln (Nordsee, Ostsee und Mittelmeer).